60 Kilo Müll in 100 Minuten…

Erstellt von LL | | Projektwoche

…sind sicherlich das beeindruckendste Ergebnis unserer Arbeit in der vergangenen Projektwoche.

Wir – das sind 25 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus der 5b und 5c, die sich gemeinsam mit Frau Dobrovsky und Herrn Langer sowie drei Elftklässlerinnen mit dem Thema „Dem Müllgeheimnis auf der Spur“ beschäftigten.

Dabei lernten wir am Montag, wie man eine Mindmap erstellt, und entwickelten eigene Mindmaps zum Thema Müll. Am Dienstag waren wir im Umfeld unseres Schulgeländes unterwegs: Am Ende hatten wir 13 große Säcke mit Abfall gefüllt und die Waage verkündete das Ergebnis: unglaubliche 60 Kilogramm! Darunter waren alte Kassenzettel, Folien und Verpackungen, aber auch exotischere Funde wie aufgebrochene Fahrradschlösser, ein zerbrochener Wäschekorb oder ein alter Fotoapparat. Wir hoffen, dass die Ergebnisse unserer Aktion für einige Zeit Bestand haben und unser Schulumfeld so sauber bleibt!
Was mit dem Müll passiert, der in den verschiedenen Tonnen gesammelt wird, erfuhren wir am Mittwoch, als wir den Wertstoffhof der Stadtwerke Halle besichtigten. Am Donnerstag lasen wir in einer Geschichte, was passieren kann, wenn wir in unserem Alltag ausschließlich und ständig neue Produkte nutzen, und schrieben kreative Fortsetzungen, die Lösungen beinhalteten, wie das Müllproblem gelöst (oder zumindest verkleinert) werden kann. Am Freitag prüften wir unser Wissen anhand von selbst ausgedachten Quizfragen und stellten unsere Projektergebnisse der Schulgemeinschaft vor.

Gruppenfoto der Projektgruppe
Unsere Projektgruppe am Mittwoch, als wir den Wertstoffhof besichtigten.