Facharbeiten am Gymnasium Südstadt

Am Gymnasium Südstadt erhalten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe derzeit die Möglichkeit, eine Facharbeit auf freiwilliger Basis zu verfassen.

Die Themenfindung kann bereits im Verlauf der 10. Klasse erfolgen, hierbei stehen prinzipiell alle Fachlehrer als Betreuer einer Facharbeit zur Verfügung. Nur im Fach Sport kann zurzeit keine Facharbeit geschrieben werden.

Anfang der 11. Jahrgangsstufe erfolgt eine thematische Einführungsveranstaltung für alle Interessenten sowie eine weitere Veranstaltung, in der allgemeine Grundsätze des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens vermittelt und eingeübt werden – dazu gehören u. a. Anspruch und Aufbau der Facharbeit, Hinweise zu ihren Bestandteilen, Möglichkeiten der Literaturrecherche und Vorgaben zu Zitierweise und Formalien. Hinweise zur zeitlich-organisatorischen Planung der Facharbeit sowie zu häufigen Fehlerquellen ergänzen das Themenspektrum.

Bei Interesse der Teilnehmerschaft werden darüber hinaus Besuche in der Universitäts- und Landesbibliothek sowie der Stadtbibliothek angeboten.

Der Schreibprozess wird in zweifacher Hinsicht begleitet: Bei inhaltlich-fachlichen Fragen stehen die betreuenden Fachlehrer den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite. Zu Fragen, die methodische Aspekte betreffen – etwa intensiveres Üben zum richtigen Zitieren oder Hilfestellungen bei der statistischen Auswertung von erhobenen Daten oder Messergebnissen – werden während der gesamten Bearbeitungszeit verschiedene Angebote in Workshopform gemacht, die alle Interessenten in Anspruch nehmen können.

Den Abgabetermin der Facharbeit stellt i. d. R. das Ende des II. Kurshalbjahres (11/2) dar.

Zur Bewertung der Facharbeit wurde Folgendes beschlossen:

Die schriftliche Arbeit und deren Verteidigung (Präsentation) in einem geeigneten Rahmen werden getrennt voneinander bewertet. Beide Punktwerte zusammen machen 50 Prozent der sog. unterrichtsbegleitenden Bewertung des Kurshalbjahres aus, in dem die Verteidigung stattfindet, insgesamt also 30% der Kurshalbjahresbewertung. Zur Orientierung sind im begleitenden Moodle-Kurs exemplarische Bewertungsbögen für Facharbeiten abrufbar.

L. Langer                                     August 2022

Materialien

Materialien zum Herunterladen werden im entsprechenden Moodle-Kurs bereitgestellt.

Um in den Kurs eingetragen zu werden, wendet euch bitte an Herrn Langer.