DELF

Das Gymnasium Südstadt ist seit dem 4.Juni 2013 ein durch die französische Botschaft zertifizierter DELF-Standort. Weitere Standorte in Sachsen-Anhalt befinden sich in Magdeburg, Dessau-Roßlau und Stendal. Die vier zertifizierten Gymnasien sind die ersten in Ostdeutschland!
Seit 2008 werden an unserer Einrichtung die weltweit anerkannten französische Sprachendiplome (Diplôme d'études en langue française - Diplom über das Studium der französischen Sprache) abgenommen. Zweimal im Schuljahr finden diese vom Institut Français in Leipzig durchgeführten DELF-Prüfungen statt. Die Teilnehmerzahlen haben sich seit der Einrichtung der Stützpunkte verdreifacht. In Sachsen-Anhalt haben in den vergangenen Jahren Hunderte Schüler an den Prüfungen teilgenommen.
Ein großes Dankeschön gebührt den fleißigen Kolleginnen unserer Schule, die durch ihre Mitarbeit stets zum Gelingen dieses Vorhabens beitragen!

Dieses Sprachenzertifikat ist weltweit anerkannt und wird von Gymnasiasten in den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 abgelegt.

Am 17.11.2018, anlässlich des Tages der offenen Tür, begrüßten wir die Referentin für Sachsen-Anhalt vom Institut Francais Leipzig, Madame Spielewoy zur Übergabe der jüngsten Sprachdiplome an die Prüflinge vom 21.April 2018.

Auch in der Corona-Zeit wurden DELF-Prüfungen an unserer Einrichtung durchgeführt, allerdings mit Terminverschiebung.

Prüfungsstandort : Gymnasium Südstadt

Kontakt: Constanze Hirsch

c.hirsch@gym-suedstadt.bildung-lsa.de

Wer eine DELF-Prüfung ablegen möchte, muss sich in der Schule anmelden.

Dieses Sprachenzertifikat ist weltweit anerkannt und wird von Gymnasiasten in den Niveaustufen A1 (nach Klasse7 oder 8), A2 (nach Klasse 9), B1 (nach Klasse 10 oder 11) und B2 (Klasse 11/12) abgelegt. Das ist kein Muss, nur eine Orientierung. An zahlreichen vorherigen Prüfungen nahmen immer Schüler unserer Einrichtung teil. Bisher haben sie auch alle bestanden! Das soll nicht abschrecken, sondern Mut machen!

Alle Französischschüler der Jahrgänge 7-12 können sich angesprochen fühlen.

Die nächste Prüfung wird am 17.06.2023 durchgeführt.

Anmeldungen werden ab sofort per E-Mail oder persönlich bis  15.04.2023 entgegengenommen.

Die Überweisung der Anmeldegebühr erfolgt zeitgleich. Die Bankverbindung wird im Falle einer Anmeldung mitgeteilt.

Jeder interessierte Schüler kann sich bei der Französischlehrerin melden.

Es werden die Anmeldedaten für die Anmeldung (Inscription) benötigt, die zusammen mit der elterlichen Erlaubnis bei Frau Hirsch rechtzeitig ankommen müssen.

Eine DELF-Prüfung ist kostenpflichtig. Die Bankverbindung wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

A1: 28 €, A2: 48 €, B1: 54 €, B2: 72 €

Anmeldung (mit elterlicher Erlaubnis)​​

online-Einstufungstest

Übungsdateien zum Download und Ausprobieren

Eine gute Unterrichtsarbeit bereitet auch auf die DELF-Prüfung vor.

Eine individuelle Vorbereitung ist nach Absprache möglich.

Bon courage!

C. Hirsch (c.hirsch@gym-suedstadt.bildung-lsa.de)