DANKE! - 615 € für „Rudern gegen Krebs“

Am 01.09.2024 starteten die „Südstadtruderer“ in den frühen Morgenstunden auf der Saale bei der Regatta „Rudern gegen Krebs“. Gleich im ersten Vorlauf ruderten Frau Gewohn, Herr Huppertz, Herr Schulze und Herr Fekl unter Anleitung Ihrer Steuerfrau Frau Naumann mit voller Kraft dem Ziel entgegen. Das Rennen konnte das Team mit klarem Vorsprung für sich entscheiden. Somit qualifizierten sich die „Südstadtruderer“ wie alle Sieger der Vorrunde für das Viertelfinale der „Koryphäen“. Im zweiten Rennen des Tages errang das Team einen starken zweiten Platz.

Trotz des Ausscheidens in der KO-Runde war die erste Teilnahme unseres Gymnasiums an der Regatta ein großer Erfolg. Gemeinsam konnte unsere Schulgemeinschaft einen Beitrag für Krebserkrankte leisten. Denn „Rudern gegen Krebs“ ist eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs. Seit 2015 wurde in unserer Stadt aus den Erlösen der Regatta die onkologische Sport- und Bewegungstherapie aufgebaut. Ziel dieser ist es, die Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung durch die positive Wirkung von Sport entscheidend zu verbessern. Aus diesem Grund nehmen an der Regatta auch Patienten teil.

Die Zusammenarbeit vieler Engagierter unserer Schulgemeinschaft hat die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht. Zunächst möchten wir ein großes Dankeschön an alle Mitglieder der AG Chemisches Theater und der Courage-AG ausrichten, die durch Ihren kreativen und beherzten Einsatz 225 € Spenden eingesammelt haben. Darüber hinaus danken wir allen Eltern, Lehrkräften und Externen, die unserem Spendenaufruf auf der Schulhomepage gefolgt sind. Mittlerweile sind für „Rudern gegen Krebs“ 330 € auf dem Konto des Schulfördervereins und weitere 50 € in die Spendenkasse im Lehrerzimmer eingegangen. Darüber hinaus möchten wir Frau Gewohn, Herrn Huppertz, Herrn Schulze und Herrn Fekl danken, die unsere Schule nach vier intensiven Trainingseinheiten mit voller Kraft und Ehrgeiz würdig bei der Veranstaltung vertreten haben. Schließlich gilt unser Dank Stefanie Naumann, die sich bereits jahrelang im Hallischen Ruderclub e.V. aktiv bei „Rudern gegen Krebs“ engagiert und die Idee zur Teilnahme an unserem Gymnasium eingebracht hat.

Der große Erfolg unserer gemeinsamen Aktion hat zur Folge, dass aufgrund der zahlreichen Spenden nach der Teilnahme an der Regatta weitere 139 € an die Stiftung Leben mit Krebs überwiesen werden können.