Die Klasse 5d hält eine altrömische Tradition lebendig – oder: Was hat es mit den Zahlen 21 – 13 – 10 auf sich?

Erstellt von LL |

Einfach machen! – Die 5d hat sich am Frühjahrsputz der Stadt Halle beteiligt.

Umweltschutz ist in aller Munde und verschiedene Gruppierungen stellen teils lautstark alle möglichen Forderungen, was zu tun (und zu lassen) wäre…

Wirklich etwas bewirken kann man allerdings nur, wenn man selbst aktiv wird.

Welchen besseren Zeitpunkt könnte es nun hierfür geben als den Frühlingsanfang? Schon die Alten Römer kannten mit der „Februa“ ein Reinigungsfest, bei dem Haus und Hof vom Schmutz des Winters befreit wurden. Von diesem Fest leitet sich auch unser Monatsname „Februar“ ab.

21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d haben sich dazu entschieden, diese Tradition auch 2023 fortleben zu lassen: Am heutigen Donnerstag, 23.03. gingen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht einfach nach ihrer letzten Unterrichtsstunde nach Hause, um sich auszuruhen oder zu lernen, sondern gemeinsam beteiligten wir uns am Frühjahrsputz der Stadt Halle.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen gingen wir dazu im Umfeld unseres Schulgeländes auf Müllsuche.

Dabei konnte so manches interessante Fundstück bestaunt werden, aber vor allem gab es viel zu entsorgen. Insgesamt haben wir in etwa 90 Minuten 13 Müllsäcke befüllt. Dabei haben wir unter anderem versucht, möglichst viele Zigarettenstummel zu sammeln – diese Überreste sind nicht nur hässlich anzusehen, sondern auch gefährlich für Tiere, z. B. Vögel. Außerdem gehören sie zu besonders schwer abbaubarem Abfall: Es dauert etwa 10 Jahre, bis eine einzige Zigarettenkippe in der Natur vollständig verrottet ist. Gründe genug also, genau hinzuschauen und sich einmal mehr zu bücken.

Wir hoffen sehr, dass unser Schulumfeld nun erst einmal so sauber bleibt.

Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 5d ein herzliches Dankeschön für den Einsatz! Dieses freiwillige Engagement verdient große Anerkennung und findet hoffentlich zahlreich und regelmäßig Nachahmer.

Herrn Dathe, unserem Hausmeister, und Frau Dobrovsky danken wir für die Greifzangen, die wir für unsere Aktion benutzen durften.

L. Langer

gefüllte Müllsäcke warten auf ihre Abholung