Diplomandenfahrt 2016
Nicht zum ersten Mal lud das Gymnasium Südstadt die besten und engagiertesten Schüler der Schule zu einer Auszeichnungsfahrt ein. Diese Fahrt findet einmal jährlich am Ende des Schuljahres statt und wird vom Förderverein gestiftet.
So kam es, dass die diesjährige Diplomfahrt nach Leipzig führte, um dort das Panometer sowie den Mitteldeutschen Rundfunk zu besuchen.
Zu Beginn dieses Ausflugs trafen sich alle ausgezeichneten Schüler um 8:10 Uhr im halleschen Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit der S-Bahn nach Leipzig. Gott sei Dank waren auch in diesem Jahr alle pünktlich.
In Leipzig angekommen konnten uns nun auf den Weg zum Panometer machen.
Beim Panometer handelt es sich um einen Gebäudekomplex, der sich je nach Thema zum Beispiel in eine Unterwasserwelt verwandelt. Es beeindruckt durch Ausstellungsstücke und riesige Leinwände sowie einer tollen Atmosphäre.
Nach Beendigung der Tour durch das Panometer ging es weiter zum Sitz des Mitteldeutschen Rundfunks - kurz MDR. Bevor es dort mit der nächsten Führung weiterging, gab es erstmal eine Stärkung in der Kantine.
Frisch gestärkt führte uns dann eine Frau vor Ort durch das riesige Haus. So erhielten wir Einblicke in die Arbeit, die hinter den täglichen Fernsehproduktionen steckt. Vor einer grünen Leinwand konnte man sich dann selber als Moderator ausprobieren. Auf einem Monitor lief dann ein Text ab, den man vorlas. So sah es am Ende aus, als ob man alles auswendig gesprochen hat.
Nach dem Besuch des MDR fuhren wir wieder nach Halle zurück und waren etwa 16:00 Uhr auf dem Bahnhof.
Eleonore Zippel, 7d
 
            
                 
