Elftklässler an der Universität

Erstellt von LL |

Unsere beiden 11. Klassen erlebten am Freitag, 03.02.2023 einen außergewöhnlichen Abschluss des I. Kurshalbjahres: Anstelle der üblichen Klassenleiterstunde am Ende eines Unterrichtstags besuchten wir die Martin-Luther-Universität.

Dabei wurden wir von zwei Studienbotschaftern empfangen, die den Elftklässlern vielfältige Informationen rund ums Studieren und die Möglichkeiten, die die hallesche Universität bietet, präsentierten. Mithilfe einiger Aussagen kamen die beiden Studenten mit den Schülern ins Gespräch.

Anschließend erhielten wir einen Einblick ins Universitätsmuseum der zentralen Kustodie im Löwengebäude: Dort sahen wir nicht nur die Rektorenkette der Universität und Zepter, sondern erfuhren beispielsweise auch, wie sich die Herrschaft Napoleons auf die Universitätsgeschichte auswirkte. Im Löwengebäude besichtigten wir schließlich auch eine Bannerausstellung zum Thema Schimpfwörter.

Bestandteil eines jeden letzten Schultags vor den Winterferien ist immer auch die Zeugnisausgabe, für die wir zum Abschluss des Tages einen Hörsaal im Audimax nutzen durften. Dort ließen wir den Tag, der ganz im Zeichen der Studienorientierung stand, aber auch die vergangene Projektwoche Revue passieren, in der die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe wertvolle Unterstützung in den vielfältigen Projektangeboten leisteten. Natürlich durfte auch eine Rückschau aufs erste Halbjahr in der Qualifikationsphase nicht fehlen, bevor die Elftklässler sich in die wohlverdienten Winterferien verabschiedeten.

L. Langer

Die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 11. Klassen am Universitätsplatz.