Exkursion Opernhaus Halle

| Musik

"Die Kinder des Monsieur Mathieu"

Am 10.03.2023 ist unsere Klasse 7a gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Riese in die Oper Halle gefahren. Er hat für uns eine Opernhausführung und eine anschließende Aufführung des Musiktheaterstückes „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ organisiert. Nachdem wir uns in der Schule trafen, fuhren wir gemeinsam mit der Straßenbahn zum Opernhaus. Dort wurden wir von Frau Kuhfuß-Knauer, einer Musiktheater-Pädagogin, in Empfang genommen. Sie gab uns kurze Informationen über das Opernhaus und die Vorstellung. Wir gingen mit ihr in einen Raum, in dem eine kleine Tribüne war, legten unsere Jacken ab und bekamen Einblicke in die Geschichte des Opernhauses Halle. Frau Kuhfuß-Knauer zeigte uns Bilder des Opernhauses aus früheren Zeiten.

Nach dem Vortrag über die Geschichte des Opernhauses durften wir das Opernhaus in einer ideenreichen Führung entdecken. Zuerst gingen wir vor die Bühne und schauten Lichttechnikern bei der Arbeit zu. Anschließend zeigte man uns den Kostümfundus. Danach sind wir hinter die Bühne gegangen und gewannen Einblicke, die ein Zuschauer sonst nicht erlebt. Auch die Requisiten wurden uns gezeigt, welche wir anfassen durften. Die Besichtigung des Opernhauses ging weiter mit der Besichtigung einer Probebühne. Bei der Maskenbildnerin mussten wir leise sein, da diese gerade arbeitete und sich konzentrieren musste. Zum Schluss des Rundgangs gingen wir erneut hinter die Bühne. An jeder einzelnen Station der Führung gab uns die Musiktheaterpädagogin interessante Informationen. Wir konnten viel lernen. Nach einem Frühstück sollte die Aufführung des Stückes „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ stattfinden.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, fand um 11.00 Uhr im Großen Saal des Opernhauses das Musiktheaterstück statt. Zirka 1.30h hörten und sahen wir den Darstellern und dem Kinder-und Jugendchor der Oper Halle zu. Die Lieder waren schön und unterhaltsam. Es war eine gute, gelungene, interessante und kurzweilige Vorstellung, deren Handlung wir mühelos nachvollziehen konnten. Die Story und die Message waren gut. Die Figuren konnten sich durch die Musik entwickeln und ihre vormals unterdrückten Persönlichkeiten zeigen. Wir fühlten uns ermuntert, diese Verhaltensweisen auch in der realen Welt zu probieren. Auch wenn nicht alle die gesprochenen Texte mochten, fanden wir, dass das Stück zum Anschauen für Jedermann geeignet ist.

Nach der Vorstellung holten wir unsere Jacken von der Garderobe und trafen uns in einem kleinen Saal mit drei Schauspielern des Stückes. Es waren die Figuren der Philline, des Bösewichtes Pascal Mondain und des Waisenkindes Pépinot. Sie beantworteten unsere Fragen. Anschließend verabschiedeten wir uns und die Exkursion war beendet. Der Tag hat uns gut gefallen.