Exkursion zum Kraftwerk Schkopau

| Physik

„Ein simpler Klick und dein Raum erstrahlt in hellem Licht!“. Welche unsichtbare Kraft steckt hinter diesem alltäglichen Wunder? Um dem Geheimnis der Energieerzeugung auf die Spur zu kommen, unternahm die 10d am 14. Juni 2024 unter der Leitung ihres Physiklehrers Herrn Naundorf und ihrer Klassenlehrerin Frau Barthel eine Exkursion zum Saale Energie GmbH Kraftwerk in Schkopau.

Schon zu Beginn merkten wir, dass das Thema Sicherheit hier oberste Priorität hat. Jeder von uns erhielt eine Warnweste und einen Helm. Nach einer herzlichen Begrüßung präsentierte man uns ein informatives Video, das uns einen groben Überblick über die vielfältigen Prozesse in einem Kraftwerk zeigte. Viele imposanten Fakten konnten wir mitnehmen, unter anderem, dass das Kraftwerk in Schkopau hunderttausende Haushalte in Mitteldeutschland mit Strom versorgt, eingeschlossen die Deutsche Bahn und dem benachbarten Chemiestandort Leuna. Ein wahres Wunderwerk!

Das Kraftwerk ist außerdem im Besitz des höchsten Gebäudes in Sachsen-Anhalt, dem Heizhaus, mit stolzen 132m. Trotz der suboptimalen Wetterbedingungen bot sich uns ein beeindruckender Ausblick, den wir für ein Klassenfoto nutzten. Anschließend wurden wir über das Gelände geführt und konnten die kolossalen Maschinen bestaunen.

Nebenbei wurden wir in die technischen Prozesse eingeweiht. Wichtig zu wissen ist, dass das Kraftwerk in Schkopau seinen Strom mithilfe von Braunkohle generiert. Zu Beginn wird die Braunkohle in einer Brennkammer verbrannt, wodurch heiße Rauchgase entstehen. Die riesigen Wolkenformationen, die aus den Schornsteinen emporsteigen, sind nichts anderes als die Rauchgase, denen zuvor mittels Filterverfahren umweltschädliche Substanzen weitgehend entzogen worden sind. Gleichzeitig wird die Wärmeenergie der Gase an einen Wasserkreislauf abgegeben. Infolgedessen beginnt das Wasser zu sieden und geht vom flüssigen zum gasförmigen Aggregatzustand über. Mithilfe des entstandenen Wasserdampfes wird eine Turbine angetrieben, die einen Generator zur Erzeugung von Stromantreibt. In diesem komplexen Verfahren vollzieht sich dementsprechend folgende Energieumwandlung: Die in der Braunkohle gespeicherte chemische Energie wird zunächst in Wärme-, anschließend in mechanische und schließlich in elektrische Energie umgewandelt. Der überschüssige Dampf wird im Kühlturm kondensiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine einmalige Erfahrung war, bei der wir die Gelegenheit hatten, die trockene Theorie aus dem Unterricht in der Praxis kennenzulernen. Sollte dieser Beitrag in euch den Wunsch geweckt haben, mehr über das Braunkohlekraftwerk zu erfahren, dann könnt ihr vor Ort an einer Führung teilnehmen. Wir als Klasse können dies nur empfehlen!!!

Quellen: https://studyflix.de/erdkunde/kohlekraftwerk-4415 ; 10.08.24

Verlinkung zum Kraftwerk: Website des Kraftwerks Schkopau oder https://www.saale-energie.de/