Hörsaalluft, eckige Seifenblasen und ein Preisträger

Erstellt von LL | | Physik

Weihnachtsvorlesung der Physik an der MLU

Professor Dr. Detlef Reichert lud gemeinsam mit seinem Assistenten Matthias Hädrich am Nachmittag des 24.11.2022 zur traditionellen Weihnachtsvorlesung der Physik in den Gustav-Mie-Hörsaal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein – und Schülerinnen und Schüler aus unseren 10., 11. und 12. Klassen sowie vier Lehrer unserer Schule waren dabei!

In überaus anschaulichen und kurzweiligen 90 Minuten nahm uns Professor Reichert mit auf eine spannende Reise kreuz und quer durch die Physik:
Begrüßt wurden wir mit einer kleinen optischen Täuschung, bei der aus einer einzelnen Kerze sehr viele wurden. Anschließend galt es beispielsweise herauszufinden, warum Infrarotaufnahmen einer Wärmebildkamera plötzlich Bildmotive scheinbar verschwinden lassen, die auf einem herkömmlichen Foto sichtbar sind. Gemeinsam gingen wir auf Fehlersuche in Szenen des James-Bond-Films Moonraker und ergründeten die Funktionsweise von Kettenreaktionen, wie sie bei der Kernspaltung auftreten, anhand von Mausefallen und Tischtennisbällen. Ausgehend von einem Besuch bei SpongeBob Schwammkopf führte Professor Reichert vor, wie sich im Inneren eines Dodekaeders eckige Seifenblasen erzeugen lassen.

Durch die gezeigten Versuche und die Erklärungen wurden physikalische Themen, die in der Schule oft nur kurz und theoretisch betrachtet werden können, besonders einprägsam und damit verständlich(-er).

In einer Weihnachtsvorlesung darf auch der Humor nicht zu kurz kommen und so trafen wir auf Loriots Familie Hoppenstedt, Sheldon und Penny aus The Big Bang Theory, Hans Pfeiffer aus der Feuerzangenbowle und begegneten schließlich auch zwei Weihnachtsmännern (einem gefälschten mit Sandalen und dem echten mit Bart am Polarkreis).

Begleitend zur Vorlesung konnten alle Zuhörer an einem Quiz teilnehmen und ihr physikalisch-mathematisches Können, aber auch ihre Fähigkeit, um die Ecke zu denken, unter Beweis stellen. Unser Lehrer Herr Oberländer gehörte am Ende sogar zu denjenigen Teilnehmern, die einen zweiten Platz belegten. Gratulation!

Für viele unserer teilnehmenden Schüler war es der erste Kontakt zur Universität und Professor Reichert ließ es sich nicht nehmen, für das Studium in Halle – und natürlich sein Fach, die Physik – zu werben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern und Gastgebern vom Institut für Physik und freuen uns schon heute auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

L. Langer, auch im Namen von M. Naundorf, P. Rinnert und F. Oberländer