Projekt wirbellose Tiere – Wir bauen Insektenhotels!

Erstellt von Laura (7a), Romy (7a) | | Projektwoche

Projektwoche

Im Rahmen unserer Projektwoche Ende Januar / Anfang Februar haben wir mit 30 SchülerInnen der Klassenstufe 7 unseres Gymnasiums Insektenhotels gebaut. Den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNCESCO folgend haben wir den Fokus auf Insekten gelegt, da einer Studie folgend in den letzten 10 Jahren die Biomasse der fliegenden Insekten aus diversen Gründen um rund 70% abgenommen hat. Unsere Idee war dabei, dass sich die SchülerInnen der 7. Klassen mit der Systematik der Wirbellosen beschäftigen, Insekten dort einordnen können und die Lebensräume ausgewählter Tierarten ergründen und dem folgend ein eigenes Insektenhotel planen, konstruieren und anfertigen.

Nach einer Einteilung in 6 Gruppen mit je 5 SchülerInnen galt es eigenständig in die Planung zu gehen; eine Gruppe entschied sich dafür, ein schon bestehendes Insekten(groß)hotel im Südteil des grünen Schulhofes zu renovieren.

Schaut Euch sehr gerne unsere tollen Ergebnisse in den Präsentationen an! Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein unseres Gymnasiums, der uns bei den Sachkosten äußerst großzügig unterstützt hat!

Insektenhotel (Laura, Hermine, Charlotte, Helena, Jasmin)

Insektenhotel (Romy, Lina, Emil, Sofia, Luca)