Jugend trainiert für Olympia „Fußball“ - Stadtfinale

| Jugend trainiert für Olympia

Am 3. und 4.September 2024 nahm unsere Schule an zwei intensiven Wettkampftagen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" teil, die von extrem hohen Temperaturen geprägt waren.

Am ersten Tag traten wir in der Wettkampfklasse 2 (Geburtsjahr 2009-2011) gegen starke Konkurrenz an. In drei spannenden Staffelspielen zeigte unser Team im ersten Spiel eine überzeugende Leistung. Das zweite Spiel gestaltete sich schwierig, da man sich gegen eine robuste gegnerische Mannschaft schwertat. Im letzten Spiel konnte man keine entscheidenden Impulse setzen und musste ins Elfmeterschießen, welches man schließlich unglücklich verlor.

Der zweite Tag gehörte der Wettkampfklasse 3 (Geburtsjahr 2011-2013). Hier waren die Spiele ebenfalls sehr spannend, da insgesamt nur wenige Tore im gesamten Turnier fielen. Auch hier war die Konkurrenz durch Schulen, die regelmäßig an diesem Wettbewerb teilnehmen, groß. Dank der spielerischen Klasse vieler Vereinsspieler in unserem Team konnten wir uns erfolgreich in unserer stark besetzten Staffel durchsetzen. Im Finalspiel gegen das Christian-Wolff-Gymnasium gewannen wir schließlich und sicherten uns so den Einzug ins Regionalfinale, das im April 2025 stattfinden wird.

Besonders erfreulich war, dass "Jugend trainiert für Olympia - Fußball" in diesem Jahr anscheinend an Bedeutung gewonnen hat, was sich - verglichen mit den letzten Jahren - in der höheren Teilnehmerzahl widerspiegelt: in der Wettkampfklasse 2 traten 9 Mannschaften an, in der Wettkampfklasse 3 waren es 7 Teams. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und nun heißt es Daumendrücken für unsere Wettkampfklasse 3 im Regionalfinale!

S. Thielemann