Schulstaffellauf
Und wieder bebte die „Hütte“!!
Mit „Hütte“ ist an dieser Stelle ganz einfach unser Gymnasium „Südstadt“ gemeint.
07.10.2013, sechste Stunde plus große Pause.
Die laufen aber ganz anders als an normalen Unterrichtstagen.
Alle Klassen und (fast) alle Schüler und Schülerinnen fiebern diesem Tag entgegen.
Mit dem Schulstaffellauf um das Maskottchen, das Südstadtschaf „Wolle“, gestaltete unsere Schule einen jährlichen Höhepunkt. Der wird im ganzen Wohnviertel wahrgenommen. 
Jede (fast) Klasse hatte eine Mannschaft mit vier Mädchen und vier Jungen gestellt.
Im Vorfeld haben Sportlehrer und Klassenleiter alles darangesetzt, dass auch in diesem Jahr unser Sportevent ein „Knaller“ wird.
Da ein langjähriger Unterstützer und Sponsor schwächelte, sprang der Schulförderverein ein und unterstützte die Siegerehrung mit acht tollen Kinogutscheinen für die Siegerstaffel. Die zehn besten erhielten den „Stauch‘schen Supervitaminbeutel“ mit viel Obst. Vielen, vielen  Dank für die Unterstützung.  
Zu der Siegerstaffel kommen wir später. 
Am 07.10. 2013 (das Oktoberfest war gerade Geschichte), konnte man also das nächste Highlight angehen. Als erste starteten die 5. Klassen mit einer Zeitbonifikation . Staffel auf Staffel griff ins Wettkampfgeschehen ein und der Contest entwickelte sich wie jedes Jahr zum Krimi.
Die absoluten Favoriten, die 7a mit ihrer Mannschaftsführerin  und Klassenleiterin Frau U. Frühauf hatten sich vorgenommen, den Cup (Wolle) zum dritten Mal zu gewinnen. Dann hätten sie „Wolle“ für immer in ihrem Besitz!
Dagegen hatten die anderen aber etwas!
Und? Wie ging nun alles aus?
Klasse 7a gewinnt wieder und das verdient. Zwar stemmten sich die anderen gegen die Entscheidung - trotz dem keine Chance!!
Toll, dass die 11-er auch mitkämpften und die 12-er den bunten Rahmen lieferten. Dazu sorgten die 12. Klassen mit ihrer Versorgungsbrigade „L. Rolle“ für das leibliche Wohl.
Resümee: „Wolle“ gehört der 7.a auf immer und ewig, Frau Kober reist mit einer Schülervertretung nach China, eigentlich um unsere Patenschule zu besuchen. Der neue Auftrag lautet aber: „Der nächste Staffellauf braucht ein neues Maskottchen!“ Vielleicht den „SüdstadtTiger“ oder den „Südstadtdrache“??? Abwarten.
Hier die Ergebnisse zu denen wir Sportlehrer sagen müssen: „Alle, auch die Letzten, haben ganz toll gekämpft. Klasse!Sport frei!
(i.A. Brehmer)
Ergebnisse:
| Platz | Klasse | Veränderung | Platz | Klasse | Veränderung zum Vorjahr | 
| 1 | 7a | + 0 | 13 | 10c | +3 | 
| 2 | 9b | +0 | 14 | 8d | -10 | 
| 3 | 7d | +12 !!! | 15 | 7c | +3 | 
| 4 | 6b | -1 | 16 | 8a | -11 | 
| 5 | 10a | +6 | 17 | 9c | +4 | 
| 6 | 11b | +7 | 18 | 6d | +2 | 
| 7 | 7b | +2 | 19 | 6a | +0 | 
| 8 | 5b | 
 | 20 | 10b | -12!!! | 
| 9 | 9a | -2 | 21 | 11a | -9 | 
| 10 | 6c | +7 | 22 | 5d | 
 | 
| 11 | 5c | 
 | 23 | 5a | 
 | 
| 12 | 8c | +2 | 24 | 8b | Mathetest | 
 
            
                 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
