Sportexkursion mit dem Fahrrad

| Sport

Am 21.8.2024 fand die diesjährige Sportexkursion des Südstadt-Gymnasiums statt. Bei sommerlichen Temperaturen und einem stetigen Wind machten sich 27 motivierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrkräften auf eine 32 km lange Radtour. Der Startpunkt war das Südstadt-Gymnasium.  Dort begann die Tour entlang einer landschaftlich reizvollen Strecke über die Peißnitz und die Brachwitzer Alpen.
Schon zu Beginn der Tour zeigte sich, dass das Sprichwort „Wind formt den Charakter eines Fahrradfahrers“ nicht von ungefähr kommt. Der stetige Gegenwind forderte die Teilnehmenden, ließ jedoch auch den Teamgeist wachsen, indem sich die Schüler gegenseitig motivierten und unterstützten.
Nach etwa der Hälfte der Strecke legten wir eine wohlverdiente Pause auf dem Lutzenberg ein. Dort genossen wir den wunderschönen Ausblick auf die Umgebung und sammelten neue Kräfte für den zweiten Teil der Tour. Die Pause war auch eine Gelegenheit, um sich auszutauschen und die bisherigen Eindrücke zu verarbeiten.
Nachdem wir die Saale mit einer Fähre überquerten – ein weiteres Highlight der Tour – führte uns der Rückweg über Trotha. Leider mussten drei Schüler die Tour vorzeitig abbrechen, da es bei ihren Fahrrädern zu technischen Problemen kam, die vor Ort nicht vollständig behoben werden konnten.
Die restlichen 24 Schüler kehrten wohlbehalten zum Südstadt-Gymnasium zurück. Zur Belohnung für die Anstrengungen gab es für alle Teilnehmenden zum Abschluss noch eine Kugel Eis, die bei den warmen Temperaturen besonders gut schmeckte.
Insgesamt war die Exkursion ein abenteuerliches Erlebnis, bei dem nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch das technische Geschick beim Reparieren der Fahrräder gefragt war. Die Tour hat gezeigt, dass Teamgeist und Durchhaltevermögen in Kombination mit einer Prise Abenteuerlust zu einem unvergesslichen Tag führen können.

Heimburg