Start der „Bewegten Pause“ am Gymnasium Südstadt Halle (Saale) am Mittwoch, dem 29.05.24

Am Mittwoch, dem 29.05.2024 konnte unser Projekt „Bewegte Pause“ am Gymnasium Südstadt Halle (Saale) endlich starten. Die Ausgangsidee war, dass für Schüler ein Anreiz in den Pausen für einen bewegungsfreudigen Ausgleich zum meist sitzintensiven Unterricht geschaffen wird. Mit dem Projekt wird ihnen nun die Möglichkeit geboten, sich gegen die Vorlage eines Schülerausweises verschiedene Sportgeräte auszuleihen und sich damit sportlich zu betätigen. Zur Verfügung stehen dafür zum Beispiel Bälle für die allseits beliebten großen Sportspiele wie Fußball, Basketball und Volleyball. Außerdem können sich die Schüler künftig beim Gummitwist, beim Seilspringen, Klettball oder natürlich einem spannenden Tischtennisturnier messen.

Ein besonderer Dank gilt dem Schulförderverein des Gymnasiums Südstadt für die bei der Saalesparkasse eingeworbene großzügige Spende und die Unterstützung des Projektes. Auch ist den Schülern des Jahrganges 9 für deren tatkräftige, engagierte Unterstützung bei der Ausleihe zu danken sowie allen Kollegen und Schülern, die sich konstruktiv mit ihren Ideen eingebracht haben oder dies noch tun werden.

„Gemeinsam, engagiert, gesund“ bekommt mit diesem Projekt ein weiteres Gesicht an unserer Schule.

J. Bölecke