Südstadtrömer in Merseburg

Am Freitag, den 29.04.2022, reiste der Lateinkurs Klasse 7 zum Offenen Kanal Merseburg. Ziel des Projekttages war es, Werbung für die Sprache Latein zu produzieren. Unter dem selbst entworfenen Slogan „Sag nicht nein zu Latein, denn wir laden dich ein!“ erarbeiten 18 Südstadtrömer in vier Gruppen kurze Filme, um zukünftige Lateinschüler vom Fach zu überzeugen. Bereits im Lateinunterricht wurde daher über Merkmale guter Werbung diskutiert.

In Merseburg erhielten die Schüler und Schülerinnen Tipps zum Erstellen eines Storyboards und Grundkenntnisse über die Wirkung verschiedener Kameraperspektiven. Nach der Anfertigung des Drehbuchs wurden mit Hilfe einer Trickbox, professioneller Kameras oder durch die Schiebetechnik und unter Anleitung der vor Ort anwesenden Experten Filmmaterial produziert. Schließlich konnten die Lateinschüler die Rohaufnahmen mit Hilfe von Schnitt- und Tontechnik nachbearbeiten. Der arbeitsintensive, kreative und erkenntnisreiche Tag endete mit der Präsentation der entstandenen Webefilme. Diese werden den sechsten Klassen in den kommenden Tagen über unser SchulMoodle zur Verfügung gestellt.

K. Baumgarten