The JugendEngagementPreis 2023 goes to… GYMNASIUM SÜDSTADT!

Erstellt von LL | | Lernen durch Engagement

Beim 20. JugendEngagementPreis wurde der Instagramaccount „kippa_slayed“ mit einem der begehrten Jurypreise ausgezeichnet.

Damit setzte sich das Projekt von Anna Stückroth, Alma Grabowski, Inga Magerl, Sandra Shaba und Celina Dronow neben weiteren Gewinnern unter den 55 Bewerbungen aus allen Landkreisen Sachsen-Anhalts durch. Die Schülerinnen erhielten als Auszeichnung eine bunte JEP-Krone und ein Preisgeld von 1000 €. Zudem wurde das Projekt für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert.

Die Schülerinnen wurden mit dieser Auszeichnung für ihr Engagement gegen Antisemitismus geehrt. Sie hatten sich freiwillig bereit erklärt die Ergebnisse des Geschichtsprojekts „Gemeinsam gegen Antisemitismus“ der Klasse 10a in ihrer Freizeit in einem professionell designten Instagram-Account zu veröffentlichen. Ziel war es, sich nicht nur in der Schule und in Halle für Respekt und Toleranz stark zu machen, sondern überregional junge Menschen über Antisemitismus aufzuklären. Auch nach dem Projektabschluss im Fach Geschichte und der Präsentation der Ergebnisse am 09.11.2022 in der Aula des Gymnasiums Südstadt engagierten sich die fünf Mädchen weiter. Bei ihren wöchentlichen Treffen kreierten sie kreative Posts, um unter anderem an die Verbrechen des Nationalsozialismus zu erinnern oder zur Teilnahme an Aktionen gegen Antisemitismus aufzurufen.

Wir sind stolz, dass sich Schülerinnen unseres Gymnasiums über den Unterricht hinaus ehrenamtlich engagieren und sich für ein respektvolles und tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen. DANKE für diesen Einsatz und herzliche Glückwünsche an alle Preisträgerinnen.

Text: K. Baumgarten