U16 des Gymnasiums Südstadt triumphiert im Stadtfinale von „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“
Nach der bereits erfolgreichen Vorrunde im September 2025 hat die U16-Mannschaft (ehemals WK III) des Gymnasiums Südstadt nun auch im eigentlichen Stadtfinale eindrucksvoll überzeugt. Trotz schwieriger personeller Voraussetzungen zeigte das Team eine geschlossene und spielstarke Leistung und sicherte sich souverän den Turniersieg.
Krankheitsbedingt standen lediglich 12 Spieler zur Verfügung, darunter zwei Torhüter. Dadurch ergaben sich nahezu zwangsläufig feste Positionen auf dem Feld, während sich die Torhüter im Verlauf des Turniers abwechselten. Umso bemerkenswerter ist die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der das Team – wie bereits in der Vorrunde – auftrat.
Im Auftaktspiel traf unsere Mannschaft auf die zunächst unbekannte IGS Am Steintor. Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Nach der Führung für das Gymnasium Südstadt bot sich der IGS die Chance zum Ausgleich per Elfmeter, doch dieser wurde vergeben. In der Folge fand unser Team zunehmend besser ins Spiel, kombinierte sicherer und legte noch zwei Treffer zum verdienten 3:0-Endstand nach.
Im zweiten Spiel gegen das Giebichenstein-Gymnasium zeigte sich eine klare Steigerung. Die Kombinationen wurden flüssiger, das Zusammenspiel sicherer. Mit einem 3:0-Erfolg fiel das Ergebnis am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, war aber letztlich das Resultat einer effektiven Chancenverwertung.
Vor dem abschließenden Spiel gegen die Gemeinschaftsschule H. Heine war die Ausgangslage klar: Ein Unentschieden würde zum Turniersieg reichen. Doch anstatt auf Sicherheit zu spielen, trat das Team erneut dominant auf. Mit sehenswerten Ballstafetten und wachsender Spielfreude erspielte sich die Mannschaft einen verdienten 3:0-Sieg und krönte damit eine beeindruckende Turnierleistung.
Am Ende steht ein souveräner Turniersieg mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 8:0. Zwar konnten sich auch einzelne Spieler durch starke Leistungen hervorheben, doch der entscheidende Faktor war die geschlossene Mannschaftsleistung – vom Torwart bis in den Sturm.
Mit diesem Erfolg qualifiziert sich die U16 des Gymnasiums Südstadt für das Regionalfinale, das am 08.04.2026 in Sangerhausen stattfinden wird. Die Spannung steigt bereits jetzt – und vielleicht gelingt es der Mannschaft, wie im vergangenen Jahr erneut bis ins Landesfinale vorzustoßen. Also, Daumen drücken!