Vorlesewettbewerb 2017/2018

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen 2017/18

Achtung:

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen 2017/18

Die Klassenentscheide des Vorlesewettbewerbs sind bereits bzw. werden noch durchgeführt und die ersten Kandidaten für den Schulentscheid stehen fest.

Dazu laden wir alle Teilnehmer herzlich ein. Zuhörer sind willkommen.

Der Schulentscheid findet in diesem Jahr:

am 08.11.2017

in Raum 302/303 statt.

Bitte beachtet folgende Hinweise:

Was wird gelesen?

Ein Wahltext
Buch und Textabschnitt wählen die Teilnehmer selbst.
Der Text muss folgende Kriterien erfüllen:

• Die Lesedauer beträgt rund drei Minuten.
  • Nicht zugelassen sind Schullesebücher, Lyrik, Mundart- und Theaterstücke.
  • Auf jeder Ebene des Vorlesewettbewerbs muss ein Titel eines anderen Autors ausgewählt werden. Die Bücher dürfen außerdem nicht aus der gleichen Buchreihe oder Serie stammen.
  • Die Texte dürfen nicht aus fotokopierten Blattsammlungen bestehen, nicht zusammengestrichen, ergänzt oder auf sonstige Art verändert sein. Auch selbstgeschriebene Texte sind nicht erlaubt.
  • Das Lesen aus E-Book-Readern ist grundsätzlich zulässig, sofern aus einem handelsüblichen, unveränderten E-Book vorgelesen wird. Sollten technische Störungen den Vortrag verhindern oder unterbrechen, kann dies dazu führen, dass der Beitrag nicht gewertet wird.

Vor dem Lesen nennen die Kinder Titel und Autor ihres Buches und erklären kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Textabschnitt. Diese Buchvorstellung zählt nicht zur Lesedauer und fließt nicht in die Bewertung ein.

Ein Fremdtext
Ein Text wird von den jeweiligen Organisatoren in Abstimmung mit der Jury vorgegeben. Zur Einstimmung wird das Buch kurz vorgestellt und einige Zeilen vorgelesen.

• Idealerweise lesen alle Teilnehmer fortlaufend aus einem Buch vor.
  • Die Lesedauer pro Kind beträgt rund zwei Minuten.

A. Dobrovsky