Woche des Sports
230 Mädchen und Jungen nahmen vom 10. bis 14.3.2025 zusätzlich zwei Stunden Bewegungszeit auf sich, um die Angebote der Sportwoche zu nutzen.
Sehr lautstark und emotional hochgradig aufgeladen gestaltete sich das Zwei- Felderball- Turnier der Fünft- und Sechstklässler. In harten Duellen „Jeder gegen Jeden“ setzten sich die 5c und die 6c (wiederholt) als Turniersieger durch. Was optimale Fanunterstützung bedeutet, bewies die Klasse 6e, Plakate und Eltern wurden aufgeboten, um die Mannschaft zu motivieren.
Am Mittwoch zeigten die Fußballer der Klassen 5 und 6, was in ihnen steckt. Die Startplätze für den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Fußball waren heiß umkämpft. Herr Thielemann konnte problemlos eine Schulauswahl zusammenstellen.
Parallel dazu besuchten die Mädchen der höheren Jahrgänge ein Poledance-Studio, eine Erfahrung der besonderen Art, genau wie das Kung- Fu „Vo-Dao-Vietnam“ – Angebot vom Donnerstag. 21 Interessierte nahmen an einer Schnupperstunde in dieser asiatischen Kampfkunst teil. Grundtechniken an Schlagpolstern auszuprobieren, aber auch eigene Grenzen auszuloten, machte den Akteuren viel Freude und bereitete Spaß.
Traditioneller ging es beim Basketball mit Herrn Ixmeier in Kleinstgruppe der 9. Klassen sowie beim Volleyballturnier der Jahrgänge 9 bis 11 zu. Bei letzterem kämpften 7 Mannschaften um die vom SFV gesponsorten Preise, aber vor allem um die Ehre. Auf richtig hohem Niveau fanden die Spiele statt, den Sieg errangen „Einfach die Besten“ aus der 10c ohne ein einziges verlorenes Spiel.
Für die ausrichtenden Sportlehrer/innen ist es eine große Freude, die Teilnehmer bei allen Aktivitäten zu beobachten, auch wenn mancher erst seinen Schweinehund überwinden musste, um Neues auszuprobieren.
Sport frei, I. R. im Namen der Fachschaft.