Zukunft = Wunschkonzert?

| Theater-AG

Am 3. und 4. Juni präsentierte die Theater-AG interessierten Schülern, Eltern und Großeltern, Freunden und Bekannten ihr neues Stück: „Zukunft = Wunschkonzert?“

Unser Stück, das wir selbst entworfen und geprobt haben, zeigt eine Schulklasse, die von verschiedenen Wünschen und Gefahren im Hinblick auf die eigene Zukunft ergriffen wird. Es gibt Streit, Missverständnisse und Angst, aber auch die erste Liebe, Party und Glück.

Einmal wird ein Mädchen von ihrer Helikopter-Mutter eingeengt, ein anderes Mal wird ein Mädchen wird von ihren zwei Vätern nicht beachtet. Eine Szene spielt in einem Klassenraum, in dem ein Mädchen, das ins Sekretariat gehen möchte, weil der Vertretungslehrer nicht kommt, massiv unter Druck gesetzt wird. In einer Disco lernen sich Nina und Peter näher kennen. Wegen eines weggeworfenen Bechers entspinnt sich ein Konflikt zwischen einer umweltbewussten und einer nicht umweltbewussten Gruppe, der darin mündet das eines der umweltbewussten Mädchen auf tänzerische Weise zusammengeschlagen wird. Das Stück endet mit ergreifenden persönlichen Wünschen für die Zukunft.

Das Publikum bekam einen Einblick in das breite Spektrum dessen, was Jugendliche denken, fühlen, fürchten; wonach sie sich sehnen und was sie sich wünschen. Ob die Zukunft ein Wunschkonzert ist, bleibt fraglich.