Fragen nach der Beruflichen Zukunft

Von A wie Agrarwissenschaft hin zu Z wie Zahnmedizin

Welches Studium soll ich anstreben?

Wo liegen meine Stärken ?

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Um diese Fragen zu Beantworten fuhren die 11.Klassen des Gymnasiums Südstadt am 13.08.2018 in das BIZ der Bundesagentur für Arbeit. BIZ steht für Berufs-Informations-Zentrum.

Jedoch standen dieses Mal nicht nur die Berufschancen im Blickfeld, sondern auch das Studium.

Es ging um Studiengänge und Studienfächer.

Mit Vorstellungen zum Studium und Wünschen betraten manche Schülerinnen und Schüler das Biz und wurden vom Selbsttest, welcher mit zum Angebot der Einrichtung gehört, meist überrascht, in manchen Punkten jedoch auch bestätigt.

Vor der Recherche gab es eine Einführung durch Frau Dr.Kraenkel.

In dieser Einführung ging es um die vielseitigen Möglichkeiten eines Studiums, duale Studiengänge, Zugangsbeschränkungen sowie Freiwillige-Soziale-Jahre.

Zusammengefasst war dieser Tag eine Bereicherung auch bei hohen Temperaturen und keiner Klimaanlage.

Simon Grambau, Klasse 11c