Ausflug ins Landesmuseum für Vorgeschichte

Erstellt von R. Schulze | | Geschichte

Auch in diesem Schuljahr bot sich für unsere jungen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen die Möglichkeit, einen außerschulischen Lernort für sich zu entdecken und Lehrplaninhalte des Unterrichtsfaches Geschichte greifbar zu machen. Bei der Exkursion ins Landesmuseum für Vorgeschichte konnte an ausgewählten Funden der Frühgeschichte die gegenständliche Quellenart und der Unterschied zu Rekonstruktionen kennen gelernt werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit Tonkrüge, einfache Werkzeuge aus Stein und Metall und weitere Fundstücke zu untersuchen und zu hinterfragen, um am Ende der Veranstaltung eine zeitliche Einordnung vorzunehmen. Dafür wurde an einzelnen Stationen viel Wissenswertes über das Leben der Menschen aus der Frühzeit, ihrem Alltag, ihrem Jagdverhalten oder ihren Bestattungsritualen vermittelt. Beeindruckend war nicht nur die immense Größe des Waldelefanten, sondern auch die anschauliche Arbeit der Archäologen. Die berühmte „Himmelsscheibe von Nebra“, zu der es viel Interessantes aus ihrer Entdeckungsgeschichte gab, konnte ebenfalls bestaunt werden.

Wir danken den Museumsbetreuerinnen und -betreuern herzlich für eine sehr informative und vor allem sehr anschaulich gelungene Führung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Im Namen aller Begleitungen

Robert Schulze und Juliane Bölecke,