Die 5b auf Spuren der Alten Ägypter

Erstellt von LL | | Geschichte

Am 19.04. besuchte die Klasse 5b das Ägyptische Museum der Universität Leipzig.

Im Fach Geschichte beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie Menschen in vergangenen Zeiten lebten und handelten. Anders als zum Beispiel in Geographie oder Biologie liegen alle Themen, die im Unterricht behandelt werden, aber in der Vergangenheit und können nicht unmittelbar erlebt werden.

Umso wichtiger sind dann Museen, in denen Exponate ausgestellt werden, die zum Teil mehrere tausend Jahre alt sind.

Die Klasse 5b konnte am 19.04.2023 zum Abschluss des Themas „Altes Ägypten“ einen besonderen Schultag in Leipzig verbringen: Gemeinsam besuchten wir das Ägyptische Museum „Georg Steindorff“. Dort erhielten wir zunächst eine Überblicksführung durch die Ausstellung und die Schüler stellten unter Beweis, dass sie sich sehr gut in der Geschichte der Hochkultur am Nil auskannten. Wir entdeckten Hieroglyphen und Figuren, die verschiedene Schritte beim Brotbacken und Bierbrauen darstellten, betrachteten einen verzierten Holzsarg eines Priesters, erfuhren vielerlei über die Götter im Alten Ägypten – und natürlich durften wir auch den Mumien einen Besuch abstatten, die im Museum gezeigt werden.

Ausgewählte Exponate untersuchten die Fünftklässler im Anschluss noch genauer, als es galt, einen kleinen Kriminalfall rund um einen verbrecherischen Wesir zu lösen. Die letzte Stunde unseres Museumsbesuchs wurde kreativ gefüllt: Die Schüler konnten Schmuck mit altägyptischen Symbolen gestalten oder sich aus Ton ein Schutzamulett in der Tradition der Alten Ägypter herstellen.

Nach getaner Arbeit schließlich muss man sich stärken – und so nahmen wir zum Abschluss unserer Exkursion in der Mensa am Park der Universität Leipzig ein gemeinsames Mittagessen ein. Mit der S-Bahn ging es nach einem Gruppenfoto an der Alten Börse zurück nach Halle.

Wir danken unserem Schulförderverein für die finanzielle Förderung unserer Exkursion.

L. Langer