Zum Hauptinhalt springen

#everynamecounts-Challenge rund um den 27. Januar 2023

Erstellt von LL | | Geschichte

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023 nahm das Gymnasium Südstadt an der digitalen #everynamecounts-Challenge teil. Dazu luden wir alle Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen vom 23.01.2023 bis 29.01.2023 dazu ein, Zeit zu spenden und ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie zu setzen und öffneten von Montag bis Freitag in der Mittagspause unsere Computerräume.

Gemeinsam mit Freiwilligen auf der ganzen Welt sollte in dieser Challenge ein digitales Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus gebaut werden, indem innerhalb einer Woche 30.000 Häftlingskarten aus dem Konzentrationslager Stutthof digitalisiert werden.
Das ist den über 70.000 freiwilligen Helfern gelungen! Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Klassenstufen unseres Gymnasiums waren dabei und erfassten innerhalb einer Hofpause zum Teil mehr als 210 Akten!

Dabei unterstützten ältere Schüler/-innen aus den Klassenstufen 10 bis 12 die Jüngeren, erklärten und halfen. Wir Geschichtslehrer danken allen Beteiligten und freuen uns sehr über dieses offene und freundliche Miteinander, das unsere Schulgemeinschaft auszeichnet und auch in der vergangenen Woche erlebbar wurde.

 

Einen kurzen Einblick in das Projekt #everynamecounts erhaltet ihr in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=10Bv2rl9vPc

Unter folgendem Link könnt ihr auch nach der digitalen #everynamecounts-Challenge noch Akten aus Konzentrationslagern digital erfassen und damit Spuren von Opfern des NS-Terrors wachhalten: https://everynamecounts.arolsen-archives.org/

 

Wir freuen uns über euer Engagement!

 

 

Frau Baumgarten und Herr Langer
im Namen der Fachschaft Geschichte und der Projektgruppe Lernen durch Engagement