Exkursion der Klassen 10b und 10c zu Elektro-Thermit GmbH & Co KG

| Chemie

Für viele Menschen gehört sie zum Alltag und man macht sich kaum Gedanken darüber. Man regt sich nur darüber auf, wenn sie nicht fährt. Die Bahn. Egal ob Straßen- oder S-Bahn, sie fährt meist ohne Probleme auf Schienen durch ganz Europa und auf der ganzen Welt.  Dass das Fahren von Bahnen auf Gleisen ohne Rütteln oder Klackern erfolgt, ist dabei gar nicht so selbstverständlich. Zuständig ist dafür übrigens eine hallesche Firma, die weltweit die Schweißtechnik exportiert und anwendet.

Diese Firma besuchten am 05.06.2024 bzw. 12.06.2024 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10c im Zusammenhang mit dem Fach Chemie. Es ging zur Exkursion zum Marktführer für das Verschweißen von Schienen: Elektro-Thermit GmbH & Co KG

Neben einem sehr herzlichen Willkommen wurden die Klassen zunächst in Kleingruppen über das Gelände in der Chemiestraße geführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten erfahren, dass für das Verschweißen von Schienen weitere Bestandteile neben Aluminium und Eisenoxid verschiedenen Korngrößen notwendig sind. Viele hochautomatisierte Roboter und Maschinen konnten bestaunt werden, die die verschiedenen Mischungen für unterschiedlichste Schienen abwiegen, verpacken und versandt fertig machen. Neben der Zusammensetzung der Mischungen versucht Elektro-Thermit alle notwendigen Bestandteile und Verpackungen selbst herzustellen.

Nach einer Stärkung zum Mittag vor Ort konnten wir noch der Verschweißung einer japanischen und deutschen Schiene bestaunen. Zusätzlich konnten wir noch einen Blick zu den verschiedenen Arbeitsstätten und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort werfen und uns darüber informieren, welche Arbeitsmöglichkeiten es vor Ort gibt.

Nach 4,5 Stunden konnte die spannende und toll vorbereitete Exkursion durch Elektro-Thermit mit vielen neuen Informationen beendet werden.