Südstadtrömer in Aktion

Erstellt von K.B. | | Latein

„Latein ist tot, es lebe Latein!“ -  Unter diesem Motto standen die letzten Lateinstunden an unserem Gymnasium.  Die Südstadtrömer traten dabei besonders in Aktion, um an unterschiedlichen Lernorten in das antike Leben einzutauschen.

Den Auftakt bildeten die Südstadtrömer der Klassenstufe 9, die am 04.06.2024 das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) besuchten, um mehr über die Auseinandersetzungen zwischen Römern und Germanen zu erfahren. Nach einer kurzen Einführung mit einer Modenschau zum germanischen Modestil, setze sich die Lerngruppe während einer Führung durch die Ausstellung unter anderem mit dem Germanenbild Caesars auseinander. Abschließend betätigten sich die Neuntklässler handwerklich und stellten mit Sägen, Messern und Schleifpapier ein germanisches Amulett her.

Die Südstadtrömer der Klassenstufe 10 verbrachten ihre letzten Lateinstunden des Schuljahres in Berlin. Am 13.06. startete der Lateinkurs eine Tagesexkursion zur Museumsinsel. Dort erhielten die Schüler und Schülerinnen beeindruckende Einblicke in das Leben der Antike. Sowohl im Alten Museum als auch im Pergamonmuseum – Das Panorama erfuhren die Zehntklässler viel wissenswertes zu den Themen Religion, Kunst und Gesellschaft in der antiken Welt. Auf der Rückfahrt wurde den Schülern und Schülerinnen feierlich die Urkunde für das Kleine Latinum verliehen. Für acht Südstadtrömer geht die Reise in die Antike im Leistungskurs Latein im kommenden Schuljahr weiter.

Die Klasse 7a durfte zur Belohnung für das erfolgreiche erste Lernjahr am 14.06.2024 ein römisches Dreigängemenü genießen. Dafür reisten der Kurs in das Schleiermacherhaus und bereitete fleißig Speisen nach antiken Rezepten des Apicius zu. Dabei zeigten viele Schüler und Schülerinnen ihre Kochküste und zauberten römische Aufstriche, gefüllte Eier, Fladenbrot und ein süßes Gulasch. Nach getaner Arbeit speisten die Südstadtrömer von originalgetreuem Geschirr. Angestoßen wurde mit Traubensaft statt Wein ?.

Vielen Dank an alle Südstadtrömer für die erfolgreiche Durchführung der Exkursionen und euren Einsatz in den Museen, beim Handwerkern und Kochen.