Psychologie

Warum sollte man sich mit dem Fach Psychologie beschäftigen?

Ø  Weil es spannend ist!

Ø  Weil die Psychologie sich mit dem Verhalten und Erleben des Menschen beschäftigt!

Ø  Weil der Mensch im Mittelpunkt steht!

Ø  Weil wir in der Schule jeden Tag auf viele Situationen treffen, wo wir uns fragen, warum verhält der Mensch sie sich so – und nicht anders?

Ø  Weil wir Erkenntnisse durch die Psychologie erhalten können.

Ø  Weil die Psychologie spannend ist, da sie nicht nur eine Geisteswissenschaft ist, sondern auch eine Naturwissenschaft!

Ø  Weil wir der Biologie, der Physik, aber auch der Kunst, der Philosophie, der Ethik und auch der Sprachwissenschaft begegnen!

Ø  Weil ihr als Schüler über Vorkenntnisse verfügt, die ihr in den Unterricht einbringen könnt!

Ø  Weil uns die Psychologie gute Erkenntnisse gibt, um andere Menschen besser zu verstehen.

Ø  Weil die Psychologie eine sehr alte und zugleich eine junge Wissenschaft ist!!

Viel Spaß!

Ihr werdet viel über euch und eure Mitmenschen lernen und erkennen.

Ø    Das Unterrichtsfach Psychologie wird ab Klasse 9 mit 2 h angeboten und kann bis Klasse 12 fortgesetzt werden.